Die Lehrkräfte der Rudolf Steiner Schule Biel sind ausgewiesene Fachpersonen mit Weiterbildungen in spezifischen Bereichen.

Alle Lehrpersonen der Rudolf Steiner Schule Biel haben eine fachspezifische Ausbildung abgeschlossen und sind je nach Unterrichtsbereich zusätzlich ausgebildet.
Die Rudolf Steiner Schule Biel steht unter staatlicher Aufsicht und arbeitet im Rahmen der von der Erziehungsdirektion des Kantons Bern erteilten Schulbewilligung

Anforderungen an die Lehrpersonen

Unsere Lehrkräfte haben in der Regel ein Studium an einem anthroposophisch-pädagogischem Seminar absolviert oder die notwendigen Fachkenntnisse und Fähigkeiten durch andere Tätigkeiten und Ausbildungen erworben. Wir erwarten von ihnen, dass sie bereit sind, ihre fachlichen und persönlichen Fähigkeiten laufend zu erweitern.

Koordination im Kollegium

Die Lehrkräfte treffen sich wöchentlich zu Konferenzen, wo sie sich weiterbilden, über pädagogische Themen austauschen, Fragen des Schulalltags besprechen und Entscheidungen treffen. Spezifische Weiterbildungstage dienen der Erarbeitung und der Vertiefung ausgewählter Themen.

Gemeinsame Schulleitung

Die Lehrkräfte haben sich in einer Einfachen Gesellschaft als selbständig Erwerbende zusammengeschlossen. In der Gesellschafterkonferenz besprechen sie pädagogische Fragen, welche die ganze Schule betreffen und sind so für die pädagogische Schulleitung zuständig.