Elternschaft

Die Eltern sind ein zentraler Bestandteil des schulischen Lebens.

An der Steinerschule ist eine enge Einbindung der Eltern selbstverständlich – sie haben im pädagogischen Bereich einen ergänzenden Einfluss auf den Schulbetrieb und sind auch in organisatorische Abläufe integriert.

Enger Austausch zwischen Eltern und Lehrpersonen

In regelmässigen Elterngesprächen erfolgt ein enger Austausch mit der Lehrperson – Ziel ist es, das Verständnis für das Kind und seine Bedürfnisse stets zu optimieren. An Klassenelternabenden werden zudem Unterrichtsthemen und Erziehungsfragen von allgemeinem Interesse besprochen.

Organisatorische Mitarbeit

Eltern und Lehrkräfte arbeiten auch in Bezug auf Personalfragen, Infrastruktur, Kommunikation und Finanzen eng zusammen, um einen optimalen Schulbetrieb zu gewährleisten – dies erfolgt meist im Rahmen der Tätigkeiten der Verantwortungskreise. Die Eltern werden nach Möglichkeit in jenen Bereichen mit einbezogen, wo sie bereits spezialisiertes Wissen aus dem beruflichen oder privaten Umfeld mitbringen.