Vorstand/ Schulvereinigung

Die Schulvereinigung betreut die Finanz- und Raumfragen und stellt so die Voraussetzungen für den Schulbetrieb sicher.

Die «Vereinigung Rudolf Steiner Schule Biel» ein im Handelsregister des Kantons Bern eingetragener Verein. Er hat zur Aufgabe, für den Schulbetrieb die äusseren Bedingungen zu schaffen, indem er alle Finanz- und Raumfragen betreut. Die entstehende Arbeit leistet der Vorstand, dessen Mitglieder ehrenamtlich arbeiten.

Delegation der Aufgaben und Zusammenarbeit mit Lehrpersonen

Der Vorstand delegiert Aufgaben an spezialisierte Gremien für Finanzen, Infrastruktur und Kontakte – die sogenannten Verantwortungskreise. Zwischen der Gesellschaft der Lehrpersonen und der Vereinigung besteht ein Zusammenarbeitsvertrag – beide Organe versammeln sich für übergeordnete Fragen und Entscheidungen in der Dialogischen Konferenz.

Mitglieder der Vereinigung

Grundsätzlich können alle Personen Mitglied werden, welche die Schule unterstützen möchten. Alle Eltern der Schulkinder und die Lehrer sind automatisch Mitglieder der Vereinigung.

Gemeinnützige Institution

Die Vereinigung ist als gemeinnützige Institution anerkannt. Spenden an die Schule sind darum im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen steuerfrei.