LEITBILD

Unsere Schule ist eine Werkstatt für alle Beteiligten und sie ist auf die Mitarbeit aller angewiesen. Die Schülerinnen und Schüler stehen immer im Mittelpunkt des Schulgeschehens.

Eltern, Lehrpersonen und ein grosser Kreis von Unterstützenden schaffen gemeinsam die Voraussetzung, dass die Rudolf Steiner Schule Biel als unabhängige Schule besteht. Wir sind frei von staatlichen, wirtschaftlichen oder religiösen Interessen und sind allen Bevölkerungskreisen zugänglich – unabhängig von der Weltanschauung oder der wirtschaftlichen Situation.

Wir wollen die Schülerinnen und Schüler in ihrer körperlichen und geistigen Entwicklung fördern, damit sie zu selbstständigen Menschen mit Initiativkraft, kreativen Fähigkeiten und sozialem Verständnis heranreifen können. Wir sehen jedes Kind als ein Individuum mit eigenen Zielen und Bedürfnissen – mit einer entwicklungsgemässen Erziehung helfen wir ihm, seine Persönlichkeit zu entfalten.

Rudolf Steiners Anthroposophie ist Grundlage für die Arbeit unserer Lehrpersonen. Sie führen und begleiten die Schülerinnen und Schüler und regen sie an zur Entwicklung von Kreativität, Urteilsfähigkeit, sozialer Kompetenz und Freude, immer wieder Neues zu lernen. Die Zusammenarbeit mit den Eltern stärkt diese Tätigkeiten. Es liegt im Wesen unserer Schule, dass sich die Eltern mit ihrer Pädagogik befassen und das Lehrerkollegium in der Erziehungsarbeit unterstützen.

TEAM

(Bilder folgen)

Sibylle Bliggenstorfer

Handarbeitslehrerin 

Sascha Bröcker

Fachlehrer für handwerklich – künstlerischen Unterricht

Karin Flury Grädel

Klassenlehrerin Unterstufe

 

Linda Geckeler

Klassenlehrerin Oberstufe

Alexandra Ibrahim-Fuhrer

Buchhaltung und Administration
Mitglied der Schulleitung

Erika Szoradi

Kindergärtnerin

Sabine Thunert

Klassenlehrerin Unterstufe
Mitglied der Schulleitung

Olivier Vogt

Klassenlehrer Oberstufe
Theater und Orchester

Elisabeth Wanzenried

Klassenlehrerin Unterstufe
Musik und Orchester 

Franziska Winkler

Administration
Mitglied der Schulleitung

Kathrin Abele

Fachehrerin Eurythmie

Marija Barisic

Fachlehrerin Handarbeiten

Courtney Chipperfield

Fachlehrer Sport und Englisch

Corinne Chipperfield

Leiterin Spielgruppe

Elias Coronell

Administration

Stefan Dettling

Schulsozialarbeit und Prävention

Doris Feller

Leiterin Mensa

 

Rose Heid

Heilpädagogin

Denise Herren

Klassenlehrerin Unterstufe
in Ausbildung

Myriam Furrer

Fachlehrerin Förderunterricht

Martin Kobelt-Wanzenried

Fachlehrer Informatik

Julia Ledesma

Leiterin Spielgruppe

Jannis Polixas

Fachlehrer Gartenbau
Instandhaltung Infrasruktur


Anne-Catherine Schiess

Fachlehrerin Französisch

 

Anna Seiter

Klassenlehrerin Oberstufe

Anna Julia Vogel

Fachlehrerin Kleines Klassenzimmer 
Musiktherapie

OFFENE STELLEN

Suchen Sie eine Stelle in einer lebendigen Organisation mit familiärem Ambiente?

Die Rudolf Steiner Schule Biel bietet die Möglichkeit, eigenverantwortlich mit engagierten, kreativen Menschen zusammenzuarbeiten.

 

Wir suchen eine Lehrperson für das Kochen der
9. Klasse. 

Bewerbungen gerne an: verantwortungskreis.personal@steinerschule-biel.ch

Auch wenn keine Stelle ausgeschrieben ist, freuen wir uns auf eine Spontanbewerbung.

Bitte senden Sie Ihre Unterlagen an verantwortungskreis.personal@steinerschule-biel.ch

ORGANISATION

Die organisatorischen Kernpunkte der Rudolf Steiner Schule Biel:

Öffentliche Schule in privater Trägerschaft – die Schule besteht dank einer engen und intensiven Zusammenarbeit zwischen den Eltern, den Lehrpersonen und einem grossen Freundeskreis.

Finanzierung durch Elternbeiträge, private Spenden und selbst erwirtschaftete Mittel – Elternbeiträge sind nach Einkommen gestuft.

Gremien als Basis der Organisationstruktur – Eltern, Lehrkräfte und Personen aus dem Umfeld der Schule übernehmen gemeinsam spezifische Aufgaben in den Verantwortungskreisen.

Enge Einbindung der Eltern in den Schulbetrieb – regelmässiger Erfahrungsaustausch an Elternabenden und Mithilfe bei der Durchführung von Festen oder Unterhalts- und Verwaltungsarbeiten.

Die «Vereinigung Rudolf Steiner Schule Biel» ist ein im Handelsregister des Kantons Bern eingetragener Verein. Er hat die Aufgabe, für den Schulbetrieb die äusseren Bedingungen zu schaffen, indem er alle Finanz- und Raumfragen betreut. Die entstehende Arbeit leistet der Vorstand, dessen Mitglieder ehrenamtlich arbeiten.

Delegation der Aufgaben und Zusammenarbeit mit Lehrpersonen

Der Vorstand delegiert Aufgaben an spezialisierte Gremien für Finanzen, Infrastruktur und Kontakte – die sogenannten Verantwortungskreise. Zwischen der Gesellschaft der Lehrpersonen und der Vereinigung besteht ein Zusammenarbeitsvertrag – beide Organe versammeln sich für übergeordnete Fragen und Entscheidungen in der Dialogischen Konferenz.

Mitglieder der Vereinigung

Grundsätzlich können alle Personen Mitglied werden, welche die Schule unterstützen möchten.

Gemeinnützige Institution

Die Vereinigung ist als gemeinnützige Institution anerkannt. Spenden an die Schule sind darum im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen steuerfrei

Als zentrale Anlaufstelle wurde im Sommer 2025 die Schulleitung etabliert. Ein 3-köpfiges Gremium, das sich den operativen Fragen als erste Instanz annimmt und koordiniert. Das Gremium besteht aus Menschen der Pädagogik und der Administration.

Da die Rudolf Steiner Schule Biel nur dank viel ehrenamtlichem Engagement besteht, werden die anfallenden Arbeiten auf verschiedene spezialisierte Gremien – sogenannte Verantwortungskreise – verteilt.

Die Verantwortungskreise Finanzen, Infrastruktur, Öffentlichkeitsarbeit und Personal bestehen aus Fachpersonen aus der Elternschaft oder dem Schulumfeld sowie aus Lehrkräften – alle Gremien leisten wichtige Basisarbeit für den Schulbetrieb. Die Aufgaben werden von der Schulvereinigung bzw. der Gesellschafterversammlung delegiert.

An der Steinerschule ist eine enge Einbindung der Eltern selbstverständlich – sie haben im pädagogischen Bereich einen ergänzenden Einfluss auf den Schulbetrieb und sind auch in organisatorische Abläufe integriert.

Enger Austausch zwischen Eltern und Lehrpersonen

In regelmässigen Elterngesprächen erfolgt ein enger Austausch mit der Lehrperson – Ziel ist es, das Verständnis für das Kind und seine Bedürfnisse stets zu optimieren. An Klassenelternabenden werden zudem Unterrichtsthemen und Erziehungsfragen von allgemeinem Interesse besprochen.

Organisatorische Mitarbeit

Eltern und Lehrkräfte arbeiten auch in Bezug auf Personalfragen, Infrastruktur, Kommunikation und Finanzen eng zusammen, um einen optimalen Schulbetrieb zu gewährleisten – dies erfolgt meist im Rahmen der Tätigkeiten der Verantwortungskreise. Die Eltern werden nach Möglichkeit in jenen Bereichen mit einbezogen, wo sie bereits spezialisiertes Wissen aus dem beruflichen oder privaten Umfeld mitbringen.

FINANZIERUNG

Die Rudolf Steiner Schule Biel ist eine Privatschule und wird deshalb vom Kanton mit nur einem minimalen jährlichen Beitrag unterstützt. Die Schule wird in erster Linie privat getragen und besteht nur dank dem grossen Engagement aller Beteiligten. Anders als in der öffentlichen Schule bezahlen alle Eltern Schulgeld – zusätzlich werden durch verschiedene Aktivitäten weitere finanzielle Mittel generiert. Grundsätzlich können durch die erwirtschafteten Einnahmen die Personalkosten gedeckt werden – zusätzliche Unterstützung ist vor allem bei Unterhalts- oder Infrastrukturarbeiten wie Umgebungspflege oder Reparaturen nötig.

Die Eltern leisten mit ihren Beiträgen den Hauptteil der Finanzierung. Gemäss den Grundprinzipien der Steiner Schulen werden die Beiträge prozentual im Verhältnis zum Einkommen geleistet.

Ein wichtiger Teil des finanziellen Bedarfes wird durch Spenden, Patenschaften, private Darlehen oder Legate aus dem Umfeld der Rudolf Steiner Schule Biel gedeckt..

Durch verschiedene Aktivitäten von Eltern und Schulfreunden werden regelmässig weitere Einnahmen zu Gunsten der Schule generiert. Erhebliche Reinerträge liefern der Weihnachtsbasar, das Lädeli und das Bücherstübli.

WEGE ZUR QUALITÄT

Wege zur Qualität ist ein prozessorientiertes, ganzheitliches Qualitätsmanagement, welches speziell für Einrichtungen entwickelt wurde, in denen der Mensch im Mittelpunkt der Aufgabe steht, wie es beispielsweise im Bereich pädagogischer und heilpädagogischer Berufe der Fall ist.

In diesen Berufsfeldern ist entscheidend, dass die Menschen selbst aktiver Teil der Prozesse innerhalb der Organisationen sind und werden. Die Rudolf Steiner Schule Biel nutzt dieses Qualitätsmanagement, um regelmässig zu reflektieren und sich weiterzuentwickeln.

Wege zur Qualität gibt eine systematisch nachvollziehbare Antwort auf die Frage nach der Art und Qualität der Zusammenarbeit, damit die für Beziehungsdienstleistungen notwendige Gestaltungsfreiheit kompetent genutzt und sozial verantwortet werden kann.

Die Schule wird regelmässig von Wege zur Qualität evaluiert und qualifiziert.

OMBUDSSTELLE

Die Ombudsstelle ist ein spezifisches Organ der Rudolf Steiner Schule Biel – ihre Aufgabe besteht darin, in Konfliktfällen zu beraten, zu vermitteln und zu schlichten.