Obwohl erst Herbst, ist es doch an der Zeit, das traditionelle Adventskonzert unserer Schule zu planen: wer singt was? Welche Stücke eignen sich für die verschiedenen Orchester unserer Schule? Wir freuen uns schon jetzt auf ein tolles Konzert!
Die Winterzeit feiern wir: mit St. Martin, dem Adventsgärtlein, einem Weihnachtsspiel der dritten Klasse, dem Weihnachtskonzert, dem Weihnachtsspiel der Lehrpersonen und Freunde der Schule. Die Kerze im Schulzimmer begleitet uns durch die dunkle Jahreszeit. Das neue Jahr starten wir mit dem 3- Königsspiel.
Seit Jahren leistet die Rudolf Steiner Schule Biel in allen Jahrgangsstufen gemeinnützige Arbeit, bzw. Einsatze für die Natur: Schüler und Schülerinnen pflanzten hunderte von Bäumen, pflanzten und pflegten Hecken, werteten Lebensräume bedrohter Tier- und Pflanzenarten auf, befreiten Wälder von Abfall, versorgten Picknickstellen mit Brennholz.
In der 8. Klasse wird im Handwerksunterricht ein Kanu gebaut. Dabei werden Theorie und Praxis zusammengeführt, Mathematik und Physik in Handwerkskunst übersetzt. Mit diesem Kanu und anderen zusätzlichen Kanus wird am Ende des Schuljahres eine mehrtägige Kanutour auf dem Bielersee unternommen.