In der Oberstufe (9. bis 10. Klasse) wird das Denken der Jugendlichen so geschult, dass sie die Welt mit dem eigenen Urteil entdecken können. Team- und Projektarbeiten, Portfolioarbeiten, Praktika und individuelle Lernvereinbarungen bilden ein Klima, in dem die Begabungen individuell gefördert werden können.

In den Sprachen wird durch Grammatik und Lektüre ein differenziertes Sprachgefühl entwickelt. In der Mathematik und den Naturwissenschaften geht es darum, aus den Phänomenen kompliziertere Naturgesetze abzuleiten. In Kunstprojekten, in Lagern und Praktika finden die Oberstufenschüler ihre künstlerische, handwerkliche und soziale Herausforderung.

Mit der Projektarbeit in der 9. Klasse, für die sich die Jugendlichen intensiv mit einem selbstgewählten Thema auseinander setzen, wird das selbständige und eigenverantwortliche Arbeiten weiter gefördert.

Schulstufen und weiterführende Ausbildungen
(PDF 1449 KB)